Champagne Armand de Brignac
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Champagne Armand de Brignac
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Champagne Armand de Brignac – Pik-Ass als Markenzeichen
Sie kennen die Spielkarte Ace of Spades? Oder auch das in Deutschland gängige Pik-Ass? Aber wussten Sie auch, dass die französische Familiendynastie Cattier ihre Prestige-Champagnermarke Armand de Brignac mit genau diesem Symbol vor einigen Jahren wieder aufleben ließ und die Erfolgskurve des Unternehmens seitdem wieder steil bergauf geht? Falls Ihnen dies nicht geläufig war, so halten Sie Ausschau nach einer metallisierten Champagnerflasche mit einem Etikett aus Zinn. Und lesen Sie weiter, um zu erfahren, wer hinter diesem großartigen Champagner steckt und worauf die weltweite Beliebtheit und Anerkennung beruhen …
Weinberge seit 1763
Genau 230 Jahre ist es her, dass der erste Weinberg durch ein damaliges Mitglied der Familie Cattier in der Region Montagne de Reims mitten im Anbaugebiet der Champagne erworben wurde. Idyllisch zwischen den Dörfern Chigny-les-Roses und Rilly-la-Montagne gelegen, pflanzten die Neueigentümer noch im selben Jahr die ersten Rebstöcke auf ihren Hang und begannen mit der Produktion von Weinen und edlen Champagner-Cuvées. Unter welchem Namen sie zu Beginn vermarktet wurden, ist nicht überliefert – nach Angaben der Familie steht zumindest fest, dass der heutige zweite Teil und ursprünglich ausschließlicher Name “De Brignac” Mitte des 20. Jahrhunderts auf einen Wunsch Nelly Cattiers zurückgeht, die damit dem romantischen Helden eines Abenteuerromans ein Denkmal setzen wollte. Der Zusatz „Armand“ wurde später auf offiziellen Wunsch hinzugefügt – so sollten Verwechslungen mit einem Dorf namens Brignac vermieden werden, das ebenfalls in Nordwestfrankreich, allerdings direkt außerhalb der Champagne, gelegen ist. Und wann genau war dieses “später”? Zu dem Zeitpunkt, als die Champagnermarke nach jahrelangem eher unauffälligem Dasein mit einem Ultra-Champagner-Projekt wiederbelebt wurde.
Neuanfang im Jahr 2006
Mit dem Jahrhundertwechsel wollte auch Champagne Armand de Brignac ein neues Kapitel in seiner langjährigen Geschichte aufschlagen. Und so begann das Haus, hochwertige Anteile seiner Reserveweine zurückzuhalten und aus ihnen am Ende eine exquisite Cuvée zu kreieren. 2006 schließlich war es soweit: Mit Ace of Spades Brut Gold erblickte die erste Flasche dieser neuen Edition des Champagners Armand de Brignac das Licht des Marktes. Und erhielt sogleich die beste Werbung, die nur denkbar war: Der US-amerikanische Musiker Jay-Z integrierte sie in eines seiner damals aktuellen und weltweit gestreamten Musikvideos und sorgte damit für einen regelrechten Run auf die edlen Flaschen aus der Champagne. Doch obgleich innerhalb der folgenden Jahre Bekanntheit und Beliebtheit der Marke stetig zunahmen, ging das Unternehmen 2014 auf ein Kaufangebot ein – und zwar von eben der Person, die ihnen den Weg mit ebnete. Jay-Z übernahm das exklusive Champagnerhaus, beließ die Herstellung der außergewöhnlichen Abfüllungen allerdings in den Händen der Familie Cattier. Seit 2021 hält neben dem Rapper die Wein- und Spirituosen-Sparte von Moët Hennessy – Louis Vuitton SE (LVMH) 50% der Anteile.
13. Generation seit 2011
Mit der 13. Generation leitet seit 2011 Alexandre Cattier Armand de Brignac das Haus, allerdings noch immer mit tatkräftiger Unterstützung durch seinen Vater Jean-Jacques. Die eigenen Weinberge der Familie belaufen sich auf eine Größe von rund 30 Hektar. Damit ergeben sie gut die Hälfte des Ertrages, der für die durchschnittliche Jahresproduktion benötigt wird, die übrigen Trauben werden von ausgewählten Erzeugern der Region hinzugekauft. So können die Winzer auf ein vielfältiges Mosaik unterschiedlicher Lagen und Bodenbeschaffenheiten von Kreide über Sand und Lehm bis zu Kalkstein zurückgreifen. Das Klima ist durchgängig mediterran mit perfekter Sonneneinstrahlung im Sommer, einer moderaten Niederschlagsmenge über das Jahr verteilt sowie äußerst geringen Temperatur-Kontrasten. Perfekt für Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier, die alle drei von Armand de Brignac gepflegt werden. Sämtliche Weinberge der Familie Cattier sind nach Stufe 3 des Umweltstandards Haute Valeur Environnementale zertifiziert.
4000 Kilogramm für 2050 Liter
Gelesen werden die Beeren ausschließlich per Hand und im Anschluss in eines von zwei Weingütern der Familie verbracht. Hier erfolgt die erste Pressung von gut 4.000 Kilogramm Trauben, die am Ende rund 20,5 Hektoliter ergeben. Ausschließlich die frischesten Portionen dieses Saftes werden zur Weiterverarbeitung genutzt. Diese ruhen zunächst über Jahre auf ihrer Hefe im tiefsten Teil des Kellers, bevor sie mit einer einzigartigen Zugabe degorgiert werden: einem zwölf Monate in französischen Eichenfässern gereiften Liqueur de tirage der besten Stillweine. Die Keller von Armand de Brignac selbst liegen gut zehn Meter unter der Erdoberfläche und zählen zu den tiefsten und ältesten der Champagne. Auch architektonisch sind sie überaus ungewöhnlich, denn sie liefern einen Stilmix mit Einflüssen aus der Romanik, Gotik und Renaissance. 18 Personen verantworten die Herstellung einer Flasche Champagner von Armand de Brignac von der Erstpressung der Früchte bis zum Verlassen des Weinguts.
100.000 Dollar für 30 Liter
Sämtliche Abfüllungen im Portfolio des Champagnerhauses sind Assemblagen aus den letzten drei Ernten. Mag auch die bereits erwähnte Erstveröffentlichung der Brut Gold-Flasche des Modedesigners André Courrèges “Ace of Spades” noch immer das Aushängeschild von Armand de Brignac sein, sind auch die anderen vier Cuvées hochwertigster Natur:
Armand de Brignac Brut Gold, seit 2006: 40% Pinot Noir, 40% Chardonnay, 20% Pinot Meunier
Armand de Brignac Rosé, seit 2008: 50% Pinot Noir, 40% Pinot Meunier, 10% Chardonnay
Armand de Brignac Blanc de Blancs, seit 2008: 100% Chardonnay
Armand de Brignac Demi Sec, seit 2015: 40% Pinot Noir, 40% Chardonnay und 20% Pinot Meunier, hoher Zuckergehalt
Armand de Brignac Blanc de Noirs, seit 2015: 100% Pinot Noir, seltenste Cuvée mit weniger als 3.000 Flaschen pro Assemblage
Nicht nur der Inhalt, auch die Flaschen des Champagnerhauses Armand de Brignac sind einzigartig. Mit undurchsichtigem Metall beschichtet, wird jedes einzelne Etikett aus Zinn und in detailgetreuer Handarbeit gefertigt und auf die Flaschen aufgebracht, diese dann poliert und in einer lackierten Holzbox verstaut. Gut 20 Flaschen pro Tag und Person ergeben am Ende einen Jahresdurchschnitt von etwa 60.000 Flaschen. Auch hinsichtlich des Volumens machen die Verantwortlichen keine halben Sachen. Neben der klassischen 0,75-Liter-Abfüllung finden Sie hier auch:
1,5 Liter (Halbflaschen)
3 Liter (Jeroboam)
4,5 Liter (Rehoboam)
6 Liter (Methusalem)
9 Liter (Salmanazar)
12 Liter (Balthasar)
15 Liter (Nebukadnezar)
Außerdem das außergewöhnliche „Mideas“-Format von 30 Litern und damit 40 herkömmlichen Flaschen, das von keinem anderen Champagnerhaus angeboten wird. 2011 wechselte eine dieser 30 Liter-Flaschen für 100.000 US-Dollar ihren Besitzer – zu jenem Zeitpunkt gab es nur fünf weitere Champagnerflaschen dieser Größe weltweit.
Ein bis drei Jahre warten?
Fast zu schade zum Öffnen sind die einzigartigen Champagner von Armand de Brignac, aber eben doch nur fast. Gönnen Sie sich daher unbedingt eine der weltweit nachgefragten und seltenen Cuvées – gibt es gerade keinen speziellen Anlass, dann ist alleine der Trinkgenuss speziell genug. Sie können aber auch noch warten – bis zu weiteren drei Jahren lassen sich die Abfüllungen ohne Qualitätsverlust im Keller lagern. Bestellen sollten Sie Ihren Favoriten in beiden Fällen einfach schon jetzt!