Zum Hauptinhalt springen
25 Jahre Erfahrung persönliche Beratung schnelle Lieferung exklusive Weine
Two Hands Wines

Zwei Hände und die Suche nach dem Heiligen Gral

Vielleicht war es nicht das erste Glas Shiraz. Vielleicht noch nicht einmal die erste gemeinsam geleerte Flasche... auf dieser Verlobungsfeier, zu welcher die beiden Freunde eingeladen waren. Diese fand 1999 statt und es wurden weitreichende Entscheidungen getroffen. Ein Paar gab sich das Heiratsversprechen und zwei Hände schlugen ein, um fortan gemeinsam Wein zu machen. Die Hände gehörten Michael Twelftree und Richard Mintz. Es ist nicht überliefert, was die beiden im Glase hatten. Es war Shiraz. So viel ist sicher. Aber vielleicht einer der großen Marken? Sicher gut. Sehr gut vielleicht. Und vielleicht erzeugt aus Trauben der unterschiedlichsten Weinbauregionen Australiens.

Michael und Richard wollten einen anderen Weg gehen. Sie wollten den besten Shiraz aus den besten Lagen erzeugen. Weine, die eine Herkunft haben. Einen Platz, an dem sie geboren wurden.

Die Freunde begannen ohne eigenen Weinberg. Ohne eigenes Weingut. Nur mit einer großen Version, viel Mut und Zuversicht.

Mit 30.000 Dollar kauften sie 17 "tons" Frucht und erzeugten ihren ersten Wein. Den 2000er Jahrgang. "…The journey had started".

So ein wenig erinnert die Story an jene von REALM im Napa Valley.

Michael war als großer Weinliebhaber sehr gut in der Weinszene vernetzt. Und Händler aus Großbritannien und den USA halfen gerne bei der Vermarktung. Schnell stellte sich Erfolg ein. Die Suche nach den besten Weinbergen und den Trauben daraus ging weiter und das Sortiment wuchs an. Erste große Auszeichnungen motivierten, den nächsten Schritt zu gehen. Ein eigenes Weingut, welches 2004 gebaut wurde. Und natürlich eigene Weinberge.

Dabei folgten die TWO HANDS der Philosophie, dass man nicht alle Weinberge besitzen muss, aus denen die Trauben für die Weine kommen. Aber die BESTEN!!

2002 konnte bereits der Coach House Vineyard erworben werden. Der Marananga Vineyard folgte.

Richard hatte sich mit seiner Hand verabschiedet. Aber 2015 kam mit Tim Hower eine neue zweite Hand an Bord und beide Hände packten erneut an. Und wie. Der "Grand Cru" Vineyard The Holy Grail konnte gekauft werden. Das Herzstück von TWO HANDS und der Icon-Weinberg des Weinguts.

Parker nannte Two Hands "the finest negociant south of the equator’’.

In die Flagship-Serie mit dem Spitzenwein, den Shiraz Ares, kommen nur die besten barrels aller Weinberge. 

Die Single Vineyard Serie ist die Galerie der Weinberge. Allen voran der Heilige Gral – The Holy Grail. Von hier kommen die feinsten Weine des Weingutes.

Nina und ich, wir waren da. Und wir brauchten zwei Hände. Jeder von uns. In einer Hand hielten wir das Glas und die andere zeigte mit dem Daumen nach oben.

Michael Severin Grimm