Weinreise Kalifornien 2024
Sehr geehrte Weinfreunde:innen,
liebe Kunden:innen,
es war einmal….
So fangen die Geschichten bei den Grimms doch immer an! Und es stimmt auch. Kalifornien ist märchenhaft.
Nicht für alle Menschen, die dort wohnen und leben … wollen oder müssen. Wie überall auf der Welt, gibt es Licht und Schatten.
Die USA sind ein reiches Land und die Probleme, die es auch in Kalifornien gibt, berühren uns, aber wir können diese nicht lösen.
Überlassen wir das den USA
und kümmern wir uns um das Licht. Und davon gibt es viel in Kalifornien. Im echten und übertragenen Sinne. Love and Peace. Dieses Motto begegnet einem immer noch in
Kalifornien. Ständig. Everything Goes. Nicht überall auf der Welt. Aber hier, zwischen Mendocino und San Diego.
Es war einmal. Und das war 1992. Nina und ich reisten zum ersten Mal gemeinsam nach Kalifornien. Damals war ich noch für Mövenpick tätig und dieser Händler hatte ein erstaunliches Sortiment an Weinen aus dem Sunshine State. Schon damals hatten Nina und ich den Drang, alles kennen zu wollen, zu müssen, was wir handeln. Kaum angekommen, waren wir schon infiziert. Von diesem Kalifornien. Seither sind wir chronisch Liebende. Von diesem Land, welches wir jährlich bereisen, den Menschen, die wir kennenlernen durften, den Weinen, die wir importieren, handeln und genießen, und den Speisen mit den Einflüssen aus Asien, Mexiko und Europa.
Kalifornien ist mehr als nur Land. Es ist ein Versprechen, eine Sehnsucht und pure Leidenschaft. Seit den Pionieren hat sich daran nichts geändert. Hier werden bei einer Idee und Vision nicht die Probleme und Risiken diskutiert. Hier wird die Chance gesucht und angepackt.
Nach 1992 war ich noch einige Male alleine in Kalifornien. Als wir uns 1995 selbständig machten, fehlte uns die finanzielle Möglichkeit, neben dem Bordeaux- auch ein Kalifornien-Sortiment aufzubauen. 10 Jahre lang optimierten wir unser Bordeaux-Portfolio. Aber dann, 2005, starteten wir mit Kalifornien.
Sehr schnell waren wir selbstbewusst genug, Weine von jungen Weingütern zu kaufen, die noch niemand kannte, aber an deren Qualität wir glaubten. So waren wir die ersten, die diese nach Europa oder Deutschland brachten. Heute haben diese teilweise Kultstatus und wir sind stolz, diese für Sie entdeckt zu haben: Domaine de la Côte, Sandhi, L’Aventure oder Stolpman von der Central Coast. Oder natürlich Realm Cellars, Schrader Cellars oder Component aus dem Napa Valley. Etliche Châteaux in Bordeaux, zu denen wir beste Beziehungen pflegen, sind seit einigen Jahren auch in Kalifornien aktiv.
Die Tesserons mit Château Pontet Canet und Pym Rae oder die Cathiards mit Château Smith Haut Lafitte und Cathiard Vineyard in Napa.
Wir gehen hier und dort ein uns aus. Die Kontakte zu „unseren“ Winzern sind uns extrem wichtig. Bewertungen kopieren wir nicht allein aus dem Internet für Sie, sondern schreiben unsere eigenen bei der Verkostung in den Weinkellern und Weinbergen vor Ort.
Gerne nehmen wir Sie hier nun mit auf unsere 2024er Napa Valley- und Sonoma Coast-Reise im August 2024. Viel Spaß.
Nina und Michael Severin Grimm
10. August 2024
11. August 2024
Teeter-Totter
Winemaker Benoit Touquette
Tasting mit Nikita & Benoit Touquette
Fait-Main Wines
Winemaker Benoit Touquette
Tasting mit Nikita & Benoit Touquette
Fairest Creature
Owner Jayson Hu
Winemaker Thomas Rivers Brown, Philippe Melka, Benoit Touquette
Tasting mit Nikita & Benoit Touquette
12. August 2024
Lokoya & Cardinale Estate
Winemaker Chris Carpenter
Tasting mit Chris Jackson & Marcelo Freitas
Quintessa
Winemaker Rebekah Wineburg
Tasting mit Rebekah Wineburg & Diego Garay
13. August 2024
Realm Cellars
Winemaker Benoit Touquette
Tasting mit Scott Becker & Joe Rance
Component, State of Mind
& Gagnon-Kennedy Wine
Winemaker Marc Gagnon
Tasting mit Marc Gagnon & Charles Miller
Weitere Infos zum Weingut - Component