"Die größten Schätze der Welt sind Kunstwerke.
Sie währen am längsten und überdauern die Menschen."
Jean-Michel Basquiat
Dom Pérignons Hommage an Jean-Michel Basquiat:
Erbe & Erneuerung
Mit einer Sonderedition des Vintage Champagners 2015 ehrt Dom Pérignon in einer einzigartigen Zusammenarbeit einen Künstler, der tief in seinen Ursprüngen verwurzelt ist und eine der ikonischsten und kraftvollsten künstlerischen Ausdrucksformen unserer Zeit geschaffen hat: Jean-Michel Basquiat. Die Komplexität in Basquiats Werk und in den Champagnern von Dom Pérignon steht für eine kreative Zusammenarbeit und Konvergenz zwischen Dom Pérignons ästhetischem Ideal und Basquiats ars creativa. In beiden Fällen beweist die schöpferische Kraft, die der ästhetischen Vision eine greifbare Existenz verleiht, immer wieder ihre Fähigkeit, das scheinbare Paradoxon der Gegensätze aufzulösen. Diese Zusammenarbeit verkörpert den Geist der Innovation, des Erbes und der Erneuerung und zelebriert die Begegnung zweier Welten.
Die Kunst der Assemblage
Für diese Hommage an Jean-Michel Basquiat wählte Dom Pérignon ein ebenso bedeutungsvolles wie rätselhaftes Werk des Künstlers: "In Italian" (1983). Auch wenn die Bedeutung von "In Italian" ein Rätsel bleibt, ist es doch von einer emotionalen Intensität, die mit der Resonanz zwischen Basquiats Vision und der von Dom Pérignon zu tun hat. Sowohl in Basquiats Werk als auch in Dom Pérignons Vision ist die Assemblage ein Schlüsselelement für die Intensität der ästhetischen Erfahrung.
In dem Gemälde „In Italien“ eröffnen sich dem Betrachter durch die Assemblage der Materialien und die sukzessiven malerischen Eingriffe, die einander überlagern, bis das ursprünglich Gemalte nicht mehr zu entziffern ist, potenziell unendliche Bedeutungsebenen und vielfältige emotionale Konfigurationen. Im Fall von Dom Pérignon schafft die Spannung zwischen den verschiedenen Eigenschaften der ursprünglichen Champagnerweine eine außergewöhnlich reiche Kombination von Bedeutungen, ohne jemals die Spur des ursprünglichen Materials zu verwischen. Diese Assemblage-Kunst spiegelt sich in der Sonderedition wider, die drei einzigartige Coffrets enthält, in denen jeweils Teile von Basquiats Meisterwerk als Hommage an diesen kreativen Prozess präsentiert werden.
Das Symbol zweier Legenden
Für diese Sonderedition wird die Resonanz zwischen Dom Pérignon und dem Universum von Jean-Michel Basquiat durch ein grafisches und konzeptuelles Tête-à-tête symbolisiert. Das Wappen, Emblem des Hauses, und die dreizackige Krone, Statement und Signatur des New Yorker Künstlers, überlagern sich.
Das Wappen von Dom Pérignon zeugt sowohl von der Verbundenheit mit dem Herkunftsgebiet Hautvillers als auch von dem kompromisslosen Streben nach Einzigartigkeit. Die Krone ist ein Symbol der Macht und eine Ikone in Basquiats Werk. Die Basquiat-Krone unterstreicht die Motive des Gemäldes, kommentiert aber auch die Dynamik der Macht, die in seinem Werk dargestellt wird.
Diese Sonderedition ist mehr als nur zwei Symbole. Sie steht für die Begegnung zweier Geschichten und zweier Identitäten.
© ESTATE OF JEAN MICHEL BASQUIAT. LICENSED BY ARTESTAR, NEW YORK.