Herbstliche Genüsse: Weintipps & köstliche Herbstrezepte
Liebe Weinliebhaber:innen und Freunde:innen der Herbstzeit,
es ist mal wieder so weit. Herbst. Es geht abwärts!! Aber nein. Keine Sorge. Weder mit Ihnen noch mit uns. Nur mit den fallenden Blättern und den sinkenden Temperaturen. Der Herbst ist die Zeit der warmen Farben, der mystischen Stimmung in der Früh und den Düften von Kürbis, Pilzen und Kerzen. Romantisch ist die Atmosphäre und genussreich Küche und Karaffen-Inhalt. Nach den erfrischenden Weiß- und Roséweinen des Sommers freuen wir uns nun vor allem auf die Weine, Winzer:innen und deren Geschichten aus dem Piemont, der Toskana, dem Bordelais oder aus Kalifornien.
Und falls Sie noch auf der Suche nach dem perfekten Begleiter für Ihr ganz eigenes Menü sind, lassen Sie sich gerne von uns beraten. Wir kennen die Weine in unserem Sortiment bis ins kleinste Detail und freuen uns Sie bei der Auswahl zu unterstützen.
Ihr Team der Bacchus-Vinothek
Liebe Weinfreunde:innen, sehr geehrte Kunden:innen,
der Herbst ist die Jahreszeit, in der wir aromatische und charaktervolle Weine besonders genießen. In unserem Blog stellen wir Ihnen deshalb ein Highlight für die kühleren Tage vor: die Etna Rosso Weine der Tenuta delle Terre Nere. Diese Weine bringen den vulkanischen Boden und die einzigartige Landschaft Siziliens direkt ins Glas und sind perfekt für alle, die nach Vielschichtigkeit suchen.
Tenuta delle Terre Nere – Tradition und Charakter am Fuße des Vulkans
Das Weingut Tenuta delle Terre Nere liegt in der Vulkanlandschaft des Ätnas auf Sizilien und zählt zu den Pionieren des modernen sizilianischen Weinbaus. In einer Höhe von bis zu 1000 Metern reifen hier Weine heran, die vom einzigartigen Terroir des Vulkans geprägt sind. Die vulkanischen Böden geben den Reben eine besondere Mineralität und Intensität, die sich in jeder Traube widerspiegeln.
Die Rebsorte Nerello Mascalese
Nerello Mascalese ist eine alte und charaktervolle Traube, die fast ausschließlich in der Region rund um den Ätna auf Sizilien gedeiht. Sie ist nach "Nero d’Avola" die am häufigsten angebaute Rebsorte und ist bekannt für eine vielschichtige Aromatik und würzige Noten wie Pfeffer, Kräuter und Tabak. Dank des vulkanischen Bodens und der Höhenlage am Ätna entwickelt die Traube eine besondere Mineralität und Komplexität.
Ochsenbäckchen mit Pastinake und Gremolata
Ein Rezept von Sascha Stemberg aus dem Restaurant Haus Stemberg in Velbert
© Der Feinschmecker, Quelle Bilder siehe unten
Ricotta-Spinat-Ravioli mit Steinpilzen und Wildschweinfilet
Ein Rezept von Viktoria Fuchs aus dem Romantik Hotel Spielweg im Münstertal
© Falstaff, Quelle Bilder siehe unten
Kürbissuppe
vom Landhaus Feckl
Wie wäre es mit einem rustikalen Eintopf?
Zu einem deftigen Eintopf oder einer reichhaltigen Kürbissuppe passt ein Glas Chardonnay oder Sauvignon Blanc hervorragend. Die frischen und fruchtigen Noten dieser Weine bilden einen wunderbaren Kontrast zu den herbstlichen Gerichten und sorgen für ein rundes Geschmackserlebnis.
Sarma
Tante Fichte - Berlin
Dominik Matokanovic, Küchenchef bei Tante Fichte, teilt mit Ihnen und uns Balkan-Rezepte für die Familie.
Brodet
Entdecken Sie weitere Themen in unserem Shop
Copyrights: Bilder von Freepik, Pixabay, Küchenchaotin, Tante Fichte, Viktoria Fuchs, Haus Stemberg, Tenuta Fertuna
Quelle Rezepte: Feinschmecker, Kuechenchaotin, falstaff (Link siehe jeweilige PDF-Datei)