"Frauenpower" - in der Weinwelt
Am 8. März feiern wir weltweit den internationalen Frauentag. Nur einen Tag lang? Sollten wir eigentlich täglich feiern. Aber es ist halt offiziell DER Tag, um die Errungenschaften und Beiträge von Frauen in verschiedenen Bereichen des Lebens zu würdigen. In der Weinwelt ist die Präsenz und die Bedeutung von Frauen in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Von Winzerinnen über Weinexpertinnen bis hin zu Geschäftsführerinnen haben Frauen in der Weinwelt eine bedeutende Rolle eingenommen und ihren Einfluss auf die Qualität, Innovation und Vielfalt von Weinen auf der ganzen Welt bekräftigt.
Im Onlineshop der Bacchus-Vinothek möchten wir den Frauen danken. Und wir möchten diesen internationalen Frauentag nutzen, um einige bemerkenswerte Weingüter vorzustellen, die von großartigen und inspirierenden Frauen geführt werden. Ihre Geschichten sind nicht nur von mutigen Schritten und Durchsetzungsvermögen geprägt, sondern auch von einer tiefen Leidenschaft für den Weinbau und die Weinerzeugung. Ihre Weine sind Ausdruck von Vision, Handwerkskunst, Tradition und Innovation.
Tauchen Sie mit uns ein in die faszinierende Welt von Frauen und Wein! Und erkunden Sie mit uns die Geschichten einiger herausragender Weingüter und entdecken Sie die Weine, die durch diese „Frauenpower“ in der Weinwelt geprägt sind.
Château Haut Bailly - Veronique Sanders
"Der mittlerweile verstorbene Amerikaner Wilmers würde sicher bestätigen: Veronique und Haut-Bailly - a perfect match. 30 ha Reben hat sie zur Verfügung, die mit 60% Cabernet, 34% Merlot und etwas Petit Verdot und Cab Franc bestockt sind. Veronique ist es zu verdanken, dass das Image und die Weine von Haut-Bailly nochmals zulegen konnten. Die Krönung ihrer Leistung waren sicher die 100 Punkte von Robert Parker für den 2009er Haut-Bailly. Oder doch der sensationelle Neubau der Kellerei? Als Nina und ich Château Haut-Bailly 2021 besuchten, durften wir noch nicht einmal Fotos machen. So neu und geheim war die mittlerweile gefeierte Architektur. Schon 2004 folgte Veronique unserer Einladung zu einem wine&dine nach Rottweil. Es gab Haut-Bailly zurück bis 1934 und auf dem Etikett stand noch 1er Grand Cru Exceptionnel. Das sollte heute auch wieder auf dem Etikett stehen."
Michael Grimm
Château Thieuley - Marie & Sylvie Courselle
"Das mittlerweile in dritter Generation (Familienbesitz) geführte Château Thieuley im französischen La Sauve Majeure hat an seiner Spitze die geballte Frauenpower!
Die Schwestern Marie und Sylvie Courselle übernahmen das 1950 gegründete Weingut von ihrem Vater Francis Courselle, der dieses 1972 wiederum von seinem Vater übernahm. [...]
Auch wenn die Qualität der Weine selbstverständlich einen sehr hohen Stellenwert hat, haben die Schwestern bereits früh verstanden, dass ein gutes Unternehmen auch von seinen Mitarbeitern lebt und im Einklang mit der Natur funktionieren sollte. Diverse Auszeichnungen und die Tatsache, dass mehr als 90 Prozent der Arbeitsmaterialien aus der Region stammen, lassen keinerlei Zweifel aufkommen:
Château Thieuley ist ein Juwel unter den Bordeauxweingütern"
Denis Durantou - Noémie & Constance Durantou
" [...] Der Château Montlandrie ist der einzige Wein, der auf dem gleichnamigen Château produziert wird. Entsprechend groß ist hier die Liebe zum Detail, die inzwischen von Denis Durantous Witwe Marie Reilhac und zwei der drei Töchter im Sinne des außergewöhnlichen Winzers fortgeführt wird. Das Resultat ist jedes Jahr erneut ein hervorragender Blend aus drei Traubensorten von 15 Parzellen auf einem Weinberg mitten im weltbekannten Anbaugebiet Bordeaux."
Dalla Valle Vineyards
" [...]
Die gebürtige Japanerin Naoko und der Veronese Gustav Dalla Valle gründeten ihr Weingut 1986 und pflanzten im Jahr der Geburt ihrer Tochter Maya ihr zu Ehren Reben in diese ganz besondere Lage. Und nannten sie? Na? Maya.
Von hier kommt der Spitzenwein des Hauses: Ein Cabernet Sauvignon mit einem Kuss Cabernet Franc, der bisher schon sechs mal die 100 Punkte von Parker erhalten hat. Maya Dalla Valle, die das Weingut mit ihrer Mutter so erfolgreich führt, ist seit 2017 Direktorin und mittlerweile auch DIE Winemakerin dieser großartigen Weine. Den Master in viticulture and eonology hat sie natürlich in der Tasche. Aber es waren Weinlegenden, wie beispielsweise Heidi Barrett (Screaming Eagle oder Amuse Bouche), die sie stark beeinflussten.
“Dalla Valle is my home..“ sagt Maya „…and it is also my family’s legacy.” [...]"
Lail Vineyards- Robin Lail
Robin, die Tochter von John Daniel Jr., wurde auf dem Inglenook-Weingut geboren und verbrachte ihr Leben dort. Mit ihrer Schwester und Christian Moueix gründete sie das Weingut: Dominus Estate. Nach einigen Jahren trennte sie sich von Dominus und gründete 1995 ihr eigenes Weingut, Lail Vineyards. Sie trägt die Verantwortung allein, wie einst ihr Vorfahre Gustav Niebaum und ihr Vater John Daniel Jr.
Robin steht kompromisslos für Qualität und hat mit Philippe Melka einen herausragenden Winemaker an ihrer Seite. Philippe bringt Eleganz, Finesse und Balance in ihre Weine. Robin ist eine großartige Frau, die großartige Weine produziert und deren Familie viel für das Napa Valley getan hat.
Lillian Winery - Maggie Harrison
Maggie Harrison, eine bemerkenswerte Winemakerin, folgte ihrer Leidenschaft, nachdem sie beinahe wegen einer Krankheit gestorben ist. Für sie war klar, sie musste etwas ändern. So klopfte sie ausgerechnet an der Tür von Sine Qua Non. Maggie arbeitete 9 Jahre lang für Elaine und Manfred und lernte alles über Wein, was man hier lernen konnte. Als Naturtalent motivierte Manfred Krankl sie, ihr eigenes Weingut zu gründen. 2004 gründete sie die Lillian Winery an der Central Coast, gefolgt von Antica Terra in Oregon im selben Jahr. Mit Zugang zu erstklassigen Trauben von Stolpman und White Hawk erzeugt sie beeindruckende Syrahs und kraftvolle Cabernets, während ihre Pinot Noirs aus Oregon zu den eindrucksvollsten zählen. Maggie Harrison beherrscht die Kunst, sich auf verschiedene Rebsorten und Regionen einzulassen, ähnlich wie andere renommierte Winemaker wie Thomas Rivers Brown. Neben Sine Qua Non gibt es jetzt auch die femininere Ausdrucksweise von Syrah und Cabernet in den Lillian Weinen der Central Coast.