Fairest Creature
Das Konzept hinter Fairest Creature ist klar: Jayson Hu hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, den besten Cabernet Sauvignon aller Zeiten zu schaffen. Nicht nur den besten aus dem Napa Valley oder aus einem bestimmten Jahrgang, und nicht von einem einzelnen Winzer – sondern den ultimativen Cabernet, den man sich vorstellen kann.
Doch Überzeugung allein reicht nicht aus, um einen perfekten Wein zu kreieren. Fairest Creature vereint vier herausragende Winzer. Eine der wesentlichen Komponenten ist der Verschnitt. Die Trauben stammen aus verschiedenen, teils renommierten Lagen und versprechen jeweils großes Potential.
Alle Winzer arbeiten mit denselben Trauben, doch ihre individuelle Herangehensweise an die Vinifikation hebt ihr jeweiliges Talent hervor. Daraus entsteht eine beeindruckende Weinserie: Sine Fine, Polyspline und Perihelios – die Schöpfungen von Benoit Touquette, Philippe Melka und Thomas Rivers Brown.
Für Jayson ist dieses Projekt wie ein gemeinsames Kunstwerk, an dem mehrere Meister zusammenarbeiten und etwas Ganzheitliches erschaffen.
Im Jahr 2018 wurde Fairest Creature mit der Überzeugung gegründet, dass das Verschnittkönnen der Winzer der wichtigste Faktor für die Herstellung eines großartigen Cabernet Sauvignon ist und dass jeder Weinstil den Künstler widerspiegelt, der ihn kreiert.
Mit diesen Vorstellungen im Sinn wurden die größten Talente des Napa Valley zusammengebracht – Thomas Brown, Philippe Melka und Benoit Touquette sowie der Meister des Verschnitts, Michel Rolland – um die Fairest Creature-Linie von ultra-premium Cabernet Sauvignon Weinen zu kreieren. Ausgehend von denselben Trauben aus den besten Weinbergen in Napa (St. Helena, Oakville, Rutherford) hat jeder dieser Winzer seinen eigenen charakteristischen Cabernet Sauvignon von Hand hergestellt und dabei in jeder Flasche seinen einzigartigen Stil und sein Talent zum Ausdruck gebracht.
Zweimal 100 Punkte
In der ersten Jahrgangsproduktion wurden zwei 100-Punkte-Bewertungen
vom Weinkritiker Jeb Dunnuck erzielt.
Philippe, gebürtig aus Bordeaux, erhellt jeden Raum mit seiner Begeisterung für die Kunst der Weinherstellung. Nach über 20 Jahren im Napa Valley hat er ein tiefes Verständnis für das Terroir entwickelt. Philippes gefeierter Cabernet Sauvignon-Stil ist ein meisterhaftes Zusammenspiel aus französischen Weinbautraditionen und moderner Technologie, das in einem präzisen, reinen und eleganten Wein resultiert.
Polyspline
von Philippe Melka
Im Land der grünen Hügel lebt der Fuchs mit den neun Schwänzen. Diese Zeile aus dem alten chinesischen Text „Klassiker der Berge und Gewässer“ erzählt von einem neunschwänzigen Fuchs, der nur in friedlichen Zeiten unter wohlwollenden Herrschern erscheinen soll. Selten gesehen, wird dieser mysteriöse Fuchs als glücksverheißendes Zeichen erkannt.
Das Gefühl, Philippes Wein Polyspline zu genießen, ist eines von überirdischer Anmut. Es ist ein seltener, kostbarer, flüchtiger Moment – ganz so, als würde man einen neunschwänzigen Fuchs erblicken.
Thomas, der einzige Amerikaner in unserem Kreis der Winzer, fällt durch seine bescheidene und bodenständige Art auf. Er hat einen beeindruckenden Lebenslauf mit Stationen bei Top-Produzenten wie Turley und Schrader. Heute gilt er als Napas „Top Gun“. Seine Weine sind hochgeschätzt und bekannt für ihren charakteristisch üppigen, opulenten Stil.
Perihelios
von Thomas Rivers Brown
Im ersten Kapitel seines berühmten Werks, dem Zhuangzi, beschreibt der chinesische Taoisten-Philosoph Zhuang Tzu ein gigantisches Meereswesen, dessen Körper so groß ist, dass seine Länge unbekannte Zahlen von Meilen beträgt. In einem Abschnitt mit dem Titel "Der unbeschwerte Ausflug" berichtet Zhuang von der Verwandlung dieses Meereswesens, K’un, in einen ebenso riesigen Vogel, Peng: "Wenn es sich erhebt und fliegt, verdunkeln seine Flügel den Himmel wie Wolken." Als Symbol unglaublicher Stärke und Größe steht K’un für Thomas’ Wein, Perihelios.
Benoit begann seine Weinreise in seiner Heimatstadt, wo er Abschlüsse in Oenologie und Chemie an der Universität Bordeaux erwarb. Unterstützt von seinem Freund und Mentor Michel Rolland und voller Tatendrang, zog er Anfang der 2000er Jahre ins Napa Valley. Benoits charakteristischer, verführerischer Wein-Stil brachte ihm schnell aufeinanderfolgende 100-Punkte-Auszeichnungen von Robert Parker ein.
Sine Fine
von Benoit Touquette
Der große Dichter der Tang-Dynastie, Po Chü-i, schreibt: „Hoch oben wären wir zwei Liebesvögel, fliegend, Flügel an Flügel, Auf der Erde zwei Bäume mit Ästen, die von Frühling zu Frühling miteinander verflochten sind.“ Untrennbare Vögel sind ein klassisches Symbol für Liebe und Intimität in der chinesischen Kultur. Mit einem Flügelpaar sind der blaue Vogel und der rote Vogel für immer miteinander verbunden und werden sich niemals trennen. Wie die Vögel wurde die intensive Leidenschaft und Liebe zum Wein von Benoit wunderschön in diesem Wein übersetzt.
Jayson Hu (Gründer und Inhaber)
Jayson entdeckte seine besondere Leidenschaft und sein Talent für Weinverkostungen, während er als Elektroingenieur im Silicon Valley arbeitete. Seine neu entfachte Begeisterung führte ihn schnell dazu, ein leidenschaftlicher Anhänger mehrerer Weinregionen zu werden, darunter das Rhône-Tal, Burgund und Napa. Im letzten Jahrzehnt machte sich Jayson mit den renommiertesten Weinproduzenten und ihren Weinen im Napa Valley vertraut. Heute gilt er als führender Importeur von Premium-Weinen aus Napa in China. Als der Tag kam, an dem selbst die üppigsten und hedonistischsten Napa-Cabernets für Jayson langweilig wurden, wusste er, dass er seinen eigenen Wein kreieren musste. Und nicht irgendeinen Wein mit einem schicken Etikett, sondern DEN Wein. Jaysons Erfahrung hat ihn davon überzeugt, dass das Blenden einen außergewöhnlichen Cabernet Sauvignon hervorbringt. Um die bestmögliche Cuvée zu schaffen, versammelte er die drei talentiertesten Winzer Napas, bezog Trauben aus den besten Weinbergen im gesamten Tal und holte Michel Rolland ins Boot, um das ultimative Traumteam der Weinherstellung zu formen.