Zum Hauptinhalt springen
25 Jahre Erfahrung persönliche Beratung schnelle Lieferung exklusive Weine
Michael-Grimm-Bewertungen

Michael Grimm

Der Portia Roble der nordspanischen Bodegas Portia ist ein reiner Tempranillo – die Trauben allerdings stammen von verschiedenen Rebhängen, die alle rund 850 Meter über dem Meeresspiegel liegen und zur Kellerei dieses Weinguts der Faustino-Gruppe gehören. Durch die extremen Witterungsverhältnisse entwickeln die Beeren ein außergewöhnlich kräftiges Aroma, das sich durch die temperaturkontrollierte Gärung bei 26 °C und einer mindestens dreimonatigen Reifung in ausgesuchten Holzfässern aus französischer Eiche noch weiter ausprägt. Im Glas zeigt sich der 2020er-Jahrgang des Portia Roble in einer hellbraunen Farbe, die am Rand ins Violette übergeht. In die Nase steigen leichte Röstaromen der Fasseiche sowie intensive Noten dunkelroter und schwarzer Beeren. Fruchtig geht es am Gaumen weiter: Hier dominieren Himbeeren, Pflaumen und Kirschen, unterstützt durch ein Bouquet frischer Blumen. Seine Balance erhält der faszinierende Rotwein durch die strukturierten, festen Tannine und seine ausgewogene Säure. Das Finish wird von erdigen, leicht mineralischen Anklängen begleitet. Als Liebhaber von Tempranillo führt für Sie im Grunde kein Weg am Portia Roble 2020 der Bodegas Portia vorbei. Doch auch als Einsteiger in die charakteristische Traube der Weinregion Ribera del Duero bietet sich der Jahrgang an: Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass Sie durch ihn zum Liebhaber werden!
james_suckling

James Suckling

90 POINTS
A fruity expression of Ribera del Duero, showing a mixture of red and black plums, strawberries, cherries and some grilled spices. Vibrant and plummy on the medium-bodied palate with firm, chewy tannins. Drink now. (2022)
Bodegas Portia_logo
Bodegas Portia

Bodegas Portia – der siebente Mond des Uranus

Seit mehr als 160 Jahren hat sich Familie Martinez bereits dem Weinbau verschrieben. Und dies mit vollem Erfolg: Aus dem ersten, 1861 erworbenen Anwesen mit überschaubaren Rebflächen und einer entsprechend geringen F ...