Zum Hauptinhalt springen
25 Jahre Erfahrung persönliche Beratung schnelle Lieferung exklusive Weine
Michael-Grimm-Bewertungen

Michael Grimm

Auf einer einzigen Parzelle von acht Hektar besten Terroirs im Pauillac wachsen die Trauben für den Ceres de Château Haut-Bages Libéral im zertifiziert ökologischen Anbau, der sich bereits im Prozess zur biodynamischen Landwirtschaft befindet. Die Rebwurzeln ziehen sich ihre Nährstoffe aus einem lehmhaltigen Kalkboden, die Vinifizierung erfolgt ohne Zugabe von Sulfiten oder Schwefel. Während der 24-tägigen Mazeration unter der Beigabe von neutralem Gas zum Schutz des Mosts wurde der Wein täglich umgepumpt, im Anschluss folgte eine sechsmonatige Reifung in Bottichen aus Rohbeton. Benannt ist der sortenreine 2020er-Merlot nach der römischen Göttin für Fruchtbarkeit und Ackerbau. Im Glas verströmt er einen weichen, blumigen Duft mit Anklängen roter Früchte und blühenden Veilchen. Auch der Gaumen ist von Frische geprägt, Aromen von Himbeeren und Erdbeeren sind mit etwas Blei und floralen Gewürzen unterlegt. Die Tannine sind seidig, die Säure ist optimal ausbalanciert. Der 2020 Ceres Château de Haut-Bages Libéral endet mit einem langen, abgerundeten Finish mit charakteristischen Anklängen des kalkigen Terroirs. Trotz seines noch jungen Alters bereits jetzt eine unbedingte Empfehlung! - Info vom Weingut
james_suckling

James Suckling

90 POINTS
Wild and fruity nose of crushed raspberries, mulberries, thyme, rosemary and dried flowers. Medium-bodied with fine-grained tannins and vibrant acidity. Juicy and energetic. Why wait? Natural wine from Haut-Bages Liberal. No sulfites added. From biodynamically grown grapes. Drink now. (2022)
Uni_Logo_Traube
Château Haut Bages Libéral

Während des 18. Jahrhunderts pflanzte die Weinhandels-Familie Libéral ihre ersten Weinreben in der französischen Gemeinde Pauillac auf dem Bages-Plateau mit Blick auf die Gironde in etwa zwanzig Metern Höhe. Ein malerischer Ausblick.

Die zweite Namenshälfte ist auf die G ...