Zum Hauptinhalt springen
25 Jahre Erfahrung persönliche Beratung schnelle Lieferung exklusive Weine
Michael-Grimm-Bewertungen

Michael Grimm

Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei dem Blushes Inverse (zu Deutsch „die umgekehrte Röte“), um einen Blanc de Noir, der zu 100 Prozent aus der roten Pinotage-Traube hergestellt wurde.

Das Weingut Springfontein Wine Estate liegt am südwestlichen Zipfel Südafrikas, knapp 130 Kilometer südwestlich von Kapstadt im Walker Bay. Dieser wilde, handgefertigte und ungefilterte Wein stammt von den kühlen Kalkstein-Kämmen der Region. Dort wachsen Reben auf kalkhaltigen Böden und können von dem kühlen Mikroklima profitieren. Das Terroir bietet perfekte Bedingungen für den Reifeprozess, insbesondere für die Pinotage-Traube, die in wärmeren Klimazonen dazu neigt, zu überzuckern und einen rosinigen Geschmack anzunehmen.

Der Weinbau und Ausbau erfolgt bei Springfontein streng biologisch und ganz ohne chemische Behandlung. Die Trauben werden vollreif von Hand geerntet und selektiert und im Ganzen gepresst. Die Farbe des Saftes wird auf natürliche Weise, ohne Holzkohle, schonend abgebaut. Der Wein wurde dann in 600 Litern Fässern vergoren und anschließend im Barrique ausgebaut. In der Nase ist der Blushes Inverse sehr aromatisch mit tropischen Frucht-, Blumen- und Vanillenoten. Der Gaumen ist angenehm erfrischend mit einem anhaltend saftigen Abgang. Er besticht durch mineralische, komplexe Aromen und seine überragende Tiefe. So wird er zum idealen Begleiter zu Krustentieren, Kalbsbraten und Geflügelgerichten. Durch sein hohes Lagerpotential von 20 Jahren ist er in der Lage, sein ohnehin schon einzigartigen Charakter noch weiter auszubauen.

Ausbau: 18 Monate im Barrique, davon 25% in Erst- und 75% in Drittbelegung.

Produzierte Flaschen: 1641


springfontein_logo
Springfontein Wine Estate

„… Was hast du denn da drin, Tariro?“

Es war einmal…. So fangen die Geschichten bei den Grimms üblicherweise an.

Es war einmal ein treuer Kunde der Bacchus-Vinothek, über Jahre hinweg. Johst Weber sein Name. Irgendwann 2015 erwähnte ich in einem uns ...