Tief im Süden Afrikas, am Western Cape, befindet sich das Dorf Stanford, wo das Weingut Springfontein seinen Standort hat. Dieses hat mit seiner Linie „Daredevils Drums“ einen neuen Meilenstein gesetzt. Die Weine dieser Serie zeichnen sich durch hervorragende Qualität und besonderen Geschmack aus.
Der Blushes Inverse ist, wie der Name bereits vermuten lässt, ein Blanc de Noir, der zu 100 Prozent aus der Pinotage-Traube besteht. Die Reben wachsen an den kühlen Kalksteinkämmen auf kalkhaltigen Böden. Bei den bestehenden Wetter- und Klimabedingungen entstehen hervorragende Weine mit viel Struktur und Finesse.
Die Trauben werden vollreif von Hand geerntet und im Ganzen gepresst, ohne die Farbstoffe aus der Schale zu extrahieren. Dann werden sie in 600 Liter Fässern mit eigener Hefe vergoren und schließlich reift der Wein für etwa 11 Monate in Barriquefässern. Im Glas schimmert der Wein in Apricot mit goldenen Pfirsichtönen. Die Nase perfektioniert den ersten Eindruck: Der Blanc de Noir verströmt den Duft von tropischen Früchten, Mango, Vanille, dazu etwas röstige Nussaromen sowie feine Rauchnoten. Am Gaumen zeigt der Wein eine schöne, saftige Frische und wirkt wunderbar finessenreich, feinfruchtig mit tollem Gaumenspiel. Er weist eine schöne Mineralität, Lebhaftigkeit und Eleganz auf und hat ein langanhaltendes, fein-salziges Finish.
Fermentation: 16 Tage in 25% im neuen Barrique, 25% in Barrique in Zweitbelegung sowie 50% in eierförmigen Gärbehältern
Produzierte Flaschen: 2080