Weinherstellung ist eine Kunst: Vor allem, wenn in ein und demselben Jahr die Umstellung auf ökologischen Anbau, ein Befall der Weinreben durch Mehltau sowie teilweise ungewöhnlich stürmische Tage und Nächte passieren. Dennoch: Die Sonderedition des 2018er-Jahrgangs des Château Marsau ist genau das – ein sortenreiner Merlot mit einer außergewöhnlichen, sinnlichen Tiefe.
Kontrastreich in seiner tiefroten Farbe, mit einem konzentrierten Duft nach roten Früchten und wild wachsenden Wiesenblumen eröffnet der Château Marsau 2018 Edition Ronan Bouroullec das Genusserlebnis. Am Gaumen zeigen sich extravagante, seidige Tannine sowie ein Kern aus reifen Kirschen, dunklen Oliven und gerösteten Kaffeebohnen. Der Körper ist vollmundig, ausgeglichen und gelassen. Der lange, aromatische Abgang wird von mineralischen Anklängen begleitet.
Weinherstellung ist eine Kunst – und aus genau diesem Grunde haben die Besitzer des Château Marsau den französischen Stardesigner Ronan Bouroullec um die Kreation dreier Etiketten für eine Sonderedition ihres 2018er-Jahrgangs gebeten. Selbstverständlich in Hinblick auf den An- und Ausbau von Trauben:
● Die Unterseite steht für das lehmige Terroir mit seiner unebenen Textur und ungewöhnlichen Tiefe.
● Mit der Spitze hat der Künstler ein Synonym für die Rebstöcke gefunden, ihr jeweils einzigartiges Wachstum und ihr Streben nach Erneuerung und Licht.
● Das Innere schließlich widmet sich der Beere, ihrem Duft, ihrer Finesse und süßen Sinnlichkeit.
Nur ein gutes Fünftel einer durchschnittlichen Ernte wurden für den 2018 Château Marsau Edition Ronan Bouroullec verwendet, nicht einmal zehn Hektoliter pro Hektar Ertrag ergaben die Merlot-Trauben in diesem Jahrgang – was umgerechnet nicht mehr als einem kleinen Glas pro Rebstock entspricht. Für Sie heißt das, dass Sie sich mit dieser Abfüllung für eine spektakuläre Rarität entscheiden – mit einem aktuell perfekten Trinkzeitpunkt.