Die Trauben vom Rebhügel To Kalon des US-amerikanischen Weinmachers Andy Beckstoffer gelesen, widmet Amici Cellars seinen 2018er-Cabernet Franc dem Weinberg und dem Winzer. Bereits 1868 wurden die ersten Reben auf dem Estate im Napa Valley gepflanzt, die seitdem Jahr für Jahr von den luft- und wasserdurchlässigen Kiesböden und der grundsätzlich fast perfekten Sonnenstrahlung Kaliforniens profitieren.
Das altgriechische „kalos“ wird mit „schön“ übersetzt und als schön aufregend erweist sich dann auch bereits die dichte violette Farbe des Cabernet Franc Beckstoffer To Kalon 2018 im Glas. Zuvor in Edelstahltanks und neuen Holzfässern fermentiert und gereift, steigen Düfte von Sauer- und Schwarzkirschen sowie Himbeeren in die Nase, denen noch vor dem ersten Schluck Noten von parfümierten Rosen, Pralinen und weihnachtlichem Sternanis folgen.
Der Geschmack erinnert an reifes Steinobst, geröstete Pflaumen, frische Frühlingsblumen und einen Hauch von Waldboden. Der Gaumen ertastet darüber hinaus intensive Noten von schwarzen Pfefferkörnern, delikatem Granatapfelsirup und würzigen Pilzen. Die komplexe Struktur lässt Anklänge einer feuchter Tonmineralität zu, fantastisch weiche, ultrafeine Tannine bewahren das intensive Fruchtaroma bis zum langen, vielschichtigen Abgang mit Kräuter- und Tabaknoten und einer leichten Süße.
Steht Ihnen der Sinn nach einem kalifornischen Rotwein-Blend in vollmundiger Fülle und mit Sinn für elegante Reinheit, sollten Sie nicht lange zögern: Insgesamt nur 75 Kisten wurden von dem Cabernet Franc Beckstoffer To Kalon 2018 produziert. Weshalb sich Amici Cellars für dieses Limit entschieden hat, ist nicht publiziert. Doch die erfahrenen Winzer werden ihren Grund gehabt haben. Dass sie wissen, was sie tun, bezeugen sie mit ihren hervorragenden Abfüllungen schließlich immer wieder.