Am südwestlichen Zipfel Südafrikas, zwischen der Kleinrivier-Bergkette und der Walker Bay, liegt das Springfontein Wine Estate. Die Bezeichnung Terroir Selection bezieht sich auf die flacheren Parzellen im vorderen Gebiet des Weinguts. Der Boden lässt hier Weine entstehen, die dazu neigen, sich fruchtig, frisch und fein nuanciert zu zeigen. Mit einem in Südafrika einzigartigen Mikroklima, wächst der Chenin Blanc hier zu neuen Höhen.
Die Lese beginnt bereits in den frühen Morgenstunden, von Hand wir einmal direkt an der Rebe und ein zweites Mal im Keller sortiert. Die gelesenen Trauben verweilen dann bis zum nächsten Tag in einem auf 6°C temperierten Raum. Am nächsten Tag heißt es für die Reben dann entstielen, quetschen, pressen und abfüllen in Edelstahltanks. Beim Gären im Barrique wird Hefe verwendet, die das Weingut selbst produziert, biologisch natürlich. 8 Monate der Reife folgen, regelmäßig wird eine Bâtonnage durchgeführt, dadurch erhält der Wein seine Cremigkeit.
Im Glas hat dieser Weißwein einen goldgelben Glanz und eine wunderbar exotisch fruchtige Nase, die von Guave, bishin zu gelben Früchten reicht und eine Winzigkeit Holz innehat. Am Gaumen zeigt sich die leichte Mineralität des Kalksteins und eine herrlich milde Säure. Der Wein ist ausbalanciert, frisch und rund, filigrane Frucht und dezentes Holz sind ausgewogen in die Struktur eingebaut. Was Springfontein hier geschaffen hat ist ein “Cool-Climate” Chenin Blanc der zu den besten Weißweinen seiner Art gehört.
Fermentation: 4 Wochen im Barrique, davon 40% Zweit- und 60% Drittbelegung
Produzierte Flaschen: 6558