Nachfolger perfekter Jahrgänge haben es im Allgemeinen schwer – dass es Ausnahmen zur Regel gibt, beweist der 2017er-Cabernet Sauvignon „Beckstoffer To Kalon“ von Amici Cellars. Nach der herausragenden Vorsaison gelang es dem Team um Winzer Tony Biagi erneut, mit ihrer Cuvée Kritiker wie Weinliebhaber rund um den Globus gleichermaßen zu überzeugen.
Der bereits 1868 angelegte und 1993 von Andy Beckstoffer übernommene Weinberg mit dem schönen Namen „kalon“ ist inzwischen fast legendär im Napa Valley. Mit seinen luft- und wasserdurchlässigen Kiesböden bietet das Oakville-Bankland seinen Weinreben optimale Wachstumsbedingungen, die durch die kalifornische Sonne noch weiter begünstigt werden. Entsprechend konnten auch die Cabernet Sauvignon- und Cabernet Franc-Trauben mit optimalem Reifepotential gelesen und im Anschluss im Keller vinifiziert werden. Einer separaten Gärung in Edelstahl-Bottichen folgte der Mischung im Verhältnis von 81% zu 19% eine Ruhezeit über 22 Monate in neuen Holzfässern der französischen Tonnellerien Taransaud und Sylvain.
Und was für eine Mischung! Eine tief granatrote Farbe, exotisch tiefgründige und komplexe Aromen erwarten Sie mit dem Cabernet Sauvignon Beckstoffer To Kalon von Amici Cellars 2017. In die Nase steigen Düfte von Veilchen, Lavendel und einem Hauch Lakritze, der volle Körper entwickelt Noten von Olivenpaste, Kirschmarmelade und Brombeerkuchen. Kraftvoll und gleichzeitig zart, mit einer feuchten Tonmineralität und üppigen Tanninen stellt sich dieser Blend von seiner besten Seite dar. Auch das fesselnde Finish zeigt sich ausdrucksstark und erinnert an warme Sommertage mit saftiger Kirschtorte. 191 Kisten wurden von dem Amici Cellars 2017 Cabernet Sauvignon Beckstoffer To Kalon produziert, den Sie sich als Rotweinkenner ebenso wenig entgehen lassen sollten, wie als Neuling auf dem Gebiet der kalifornischen Klassiker.