Jil’s Dune aus 2016 ist ein sortenreiner Chenin Blanc aus dem Hause Springfontein, welches knapp 130 Kilometer südwestlich von Kapstadt, im Walker Bay, liegt. 1996 erworben, entstehen hier seit dem Jahr 2000 tolle Weine. Heute können die Produkte von Springfontein national, als auch international mithalten und überzeugen durch einen eigenen und einzigartigen Charakter, der die Herkunft des Weines optimal widerspiegelt.
Alle Trauben für Jil's Dune stammen aus einem einzigen Weinberg, genannt „#14“, einem der ältesten Weinberge des Anwesens. Die, dort auf Kalkstein wachsenden Reben, sind 18-20 Jahre alt. Die Reben werden biologisch angebaut und manuell von Hand geerntet und selektiert. Vinifiziert wurde dieser Jahrgang in französischen Barriquefässern mit eigenen Hefen. Der Ausbau erfolgte anschließend über 16 Monate im Holzfass.
Im Glas zeigt sich der Jil’s Dune in einem satten Strohgelb. Die Nase wird von Aroma gelber Früchte getragen, Ananas, Mango und Aprikose duften um die Wette. Am Gaumen zeigt er eine ungeheure Cremigkeit, die man sonst oft nur bei hochpreisigen Burgundern finden kann. Die angenehme Frische und Mineralik entstehen durch das Mikroklima und den einzigartigen Kalksteinboden. Natürlich werden auch die Aromen von gelben Früchten auf der Zunge deutlich, perfekt in die Struktur des Weines eingebunden. Ein ausgewogener Klassiker aus Südafrika!
Fermentation: 23 Tage in 40% neuer französischer und ungarischer Eiche, 60% in Barriques aus Zweitbelegung
Produzierte Flaschen: 1951