Es wäre naheliegend. Doch der Missouri Hopper liegt alles andere als nahe an dem gleichnamigen Bundesstaat. Vielmehr war die Tochter des Erstbesitzers dieses gut 11 Hektar großen Weinberges im Napa Valley ausschlaggebend für seine Namensgebung. Inzwischen lesen die Mitglieder der Familie Beckstoffer auf diesem Anwesen die Cabernet Sauvignon-Trauben, die als 2016er-Jahrgang durch die erfahrenen Weinbauer des nahe gelegenen Estates Amici Cellars ihren Höhepunkt fanden.
Nach ausreichender Gärung in modernen Edelstahltanks und einer anschließenden 22-monatigen Reifung in Holzfässern aus neuer französischer Eiche zeigt sich der 2016er Beckstoffer Missouri Hopper voller nuancenreicher Komplexität und kraftvoller Raffinesse. Verantwortlich für den zu einhundert Prozent aus Sauvignon-Trauben gekelterten Rotwein zeichnet Winzer Anthony Biagi. So darf er sich mit den Federn schmücken, die von „Perfektion in einem Glas …“ bis zu Aufrufen zur “unbedingten Verkostung” reichen und diesem Jahrgang dabei völlig zu Recht zugeschrieben werden.
Kräftig und reich an Farbe, mit einem dunklen tief-violetten Kern präsentiert sich der großartige Jahrgang im Glas. Dunkel und elegant geht es weiter mit Noten von geröstetem Tabak, verlöschendem Kaminfeuer und etwas Bleistift, unterlagert von Mokka, Kirschcreme und Maulbeeren. Am Gaumen entfaltet sich ein vollmundiger Körper mit einer vielschichtigen Textur aus schwarzen Beeren, Schokolade, Zedernholz und getrockneten Blumen. Seidige Tannine in einem samtig weichen Bouquet verleihen dem Beckstoffer Missouri Hopper 2016 eine faszinierende Mischung aus dichter Opulenz und leichter Intensität. Weihnachtliche Gewürze, wie Nelken, und winterliche Speisen, wie gebackene Pflaumen, leiten zum erdigen, leicht süßlichen, mineralischen Abgang über, dessen Noten von dunklem Pfeffer und Fruchtkompott noch lange anhalten. Genießen können Sie diesen sortenreinen Cabernet Sauvignon von Amici Cellars noch bis 2036, bestellen sollten Sie sich dieses Flaggschiff aus dem Napa Valley unbedingt bereits jetzt.