"...großartige, komplexe Frucht, feine spicy Noten, Cassis, tolle, schwarze Töne, große Frische, große Struktur, feine Bleistift/Grafite-Note, klassisch, feine animalische Note, sehr komplex" (08/2023)
Punkte: 98-99
"...dichte, kompakte, reife Frucht, große Frische und Power, im Finale mehr Eleganz als Dichte, große Finesse, aber auch Druck, tolle Veilchennoten, insgesamt große Frische, Blaubeerigkeit und Finesse" (08/2022)
Opus One 2014 – Frankreich in Kalifornien
Mitten im Herzen des Napa Valley produziert Familie Mondavi seit 1966 Weine erstklassiger Güte weit über die Grenzen Kaliforniens hinaus. Seit Anfang an ist dabei der Anspruch, etwas ganz Besonderes zu kreieren, einen außergewöhnlichen Spitzenwein zu schaffen, der selbst die europäische Konkurrenz herausfordern sollte. Und wie lässt sich die Konkurrenz besser einschätzen als durch einen absoluten Experten? Kein Geringerer als Baron Philippe de Rothschild aus Frankreich wurde für das Projekt mit ins Boot geholt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Seit mehr als vier Jahrzehnten behauptet sich der Opus One als Flaggschiff des gleichnamigen Weinguts gegen seine Mitbewerber. Besondere Aufmerksamkeit erhielt dabei der 2014er-Jahrgang. Mit ihm kreierte das Dreiergespann aus Eigentümer Robert Mondavi, Winzer Michael Silacci und dem berühmten Weinmacher aus dem Bordeaux ein wahrlich „großes Werk“ – ein Blend aus roten Trauben von herausragender Qualität, der Kritiker weltweit überzeugte.
Die Knospen hatten in der Saison 2014 außergewöhnlich früh ausgeschlagen. Nach einem Sommer mit einer fast perfekten Niederschlagsmenge und der genau richtigen Sonneneinstrahlung startete die Lese der zu vollen Konzentration gereiften Trauben Anfang September. Über eineinhalb Jahre lagerte der Wein in Fässern aus neuer französischer Eiche, bevor er schließlich abgefüllt und der Welt vorgestellt wurde. Und diese war sich einig: Die Cuvée aus 80% Cabernet Sauvignon sowie zwei- bis siebenprozentigen Anteilen aus Petit Verdot, Cabernet Franc, Malbec und Merlot besticht bereits im Glas mit ihrem tief violetten Farbton. In die Nase steigen feinholzige Noten, frische Gartenkräuter und eine duftende Blumenwiese und ergeben zusammen ein parfümiertes Bouquet mit intensiven Aromen. Am Gaumen bilden die feinkörnigen Tannine eine konzentrierte Mischung aus roter Kirsche, schwarzer Johannisbeere, Crème de Cassis und einem Hauch von Mokka. Der Opus One 2014 präsentiert sich mit einer beeindruckenden Tiefe bei gleichzeitiger Reinheit, einer finessenreichen Struktur mit zugleich filigranen Endrücken – samtig, fein und energisch bietet er eine Komplexität an Aromen, die ihresgleichen sucht. Der erdige und würzige Abgang ist lang und opulent und hinterlässt das angenehme Gefühl, hier eine einzigartige Mischung aus einem Rotwein aus dem Burgund und einer frischen Kreation der Neuen Welt verkostet zu haben. Kosten auch Sie den Opus One 2014 – wann auch immer Ihnen der Sinn danach steht. Denn auch, wenn Sie ihn schon heute bei uns bestellen, können Sie das exzellente Produkt der französisch-kalifornischen Zusammenarbeit noch über die kommenden Jahre ohne Geschmackseinbußen genießen.