Einladung zur Vernissage

Sonntag, 08. April 2018 · 11 UHR

im Bürger- und Gästehaus (Rathaus) in Hagnau am Bodensee

Im Anschluss an die Vernissage möchten wir Sie zu einem kleinen Rundgang mit Besichtigung einiger Skulpturen mit dem Künstler Jürgen Knubben einladen. Der Rottweiler Künstler Jürgen Knubben gehört zu den renommiertesten zeitgenössischen Bildhauern im Südwesten Deutschlands; er ist Schöpfer, Baumeister und Konstrukteur.

Vornehmlich arbeitet er mit Stahl. Sein Formenrepertoire ist der Architektur entlehnt und reflektiert auf basale Bautypen – Haus, Pyramide, Turm, Kathedrale aber auch auf Schiffe. Aus diesen Urformen entwickelt er seine Skulpturen. Der Stahl, eigentlich ein kaltes Material das für Dauerhaftigkeit, Belastbarkeit und Härte steht, erhält bei Jürgen Knubben durch den Prozess der Oxidation einen milden, warmen Orangeton und damit eine malerische Wirkung, der den Skulpturen eine freundliche Anmutung gibt.

Der zentrale Mittelpunkt der Ausstellung ist eine extra für diesen Anlass von Jürgen Knubben gebaute Schiffskulptur, die im Bodensee in Ufernähe steht und an die letzte Seegfrörne vor 55 Jahren erinnern soll. Das identische Gegenstück zu dieser Skulptur steht auf der Schweizer Seite in Altnau.


Copyright © 2014-2018 Bacchus-Vinothek, Weinhandlung Grimm

Gestaltet durch: Thomas Möhrling
Template: matmONE 0.7.1-2017-11-27bv by Thomas Möhrling